Home » Eltern

Persönlichkeitsschutz für Kinder und Jugendliche

Der Rat für Persönlichkeitsschutz wird die im Jahr 2011 erfolgreich lancierte nationale Kampagne zum Persönlichkeits- und Datenschutz im Internet für Kinder und Jugendliche unter dem Motto „NetLa – Meine Daten gehören mir!“ im laufenden und kommenden Jahr weiter fortsetzen. Sie steht unter der Schirmherrschaft des Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten Hanspeter Thür. Mit ihrem verhaltenspräventiven und zugleich spielerischen Ansatz hat die Website www.netla.ch seit ihrem Start im vergangenen Jahr nicht nur Kinder und Jugendliche begeistert, sondern auch wichtige Multiplikatoren wie Eltern, Lehrpersonen, Experten und Medien überzeugt, wie die durchweg positiven Reaktionen zeigen.


Kinder bewegen sich heute schon ab dem Vorschulalter im Internet. Sie imitieren dabei die Erwachsenen und nutzen die verfügbaren Angebote häufig, ohne sich der Risiken bewusst zu sein. Die NetLa-Kampagne will informieren und sensibilisieren. Das Themenspektrum der Kampagne reicht von Kommunikationsplattformen (z. B. Facebook), Suchmaschinen, E-Shopping, Onlinesucht bis zu Mobbing und Phishing. Im Mittelpunkt steht der Schutz der Persönlichkeit und der persönlichen Daten.


Das Zentrum der Kampagne bilden die auf der Internetplattform multimedial aufbereiteten Informationen. Mit Comics und Online-Games wird das Interesse der Kinder und Jugendlichen an der Thematik Persönlichkeitsschutz geweckt. Auf spielerische Art und Weise wird mit einem Datenschutz-Quiz die Auseinandersetzung mit der komplexen Materie unterstützt. Tipps & Tricks behandeln praktische Probleme und allgemeine Fragen zum Internet.

Tipp der Woche

Schnüffel-Apps im Google Play-Store entdeckt - KW 34/17

Spezialisten einer amerikanischen Sicherheitsfirma haben über 1000 Android-Apps entdeckt, die mit...

Kat: Apps, Facebook

Testimonial

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Video

NetLa Game App

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Bestellungen

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel

Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.

Zum Bestellformular

Finde uns auf Facebook

Eine Kampagne des Rates für Persönlichkeitsschutz und des Eidg. Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragen.

© NetLa, all Rights Reserved