Home » Tipps und Tricks

PROFIL

 

 

Tipps und Tricks

YouTube Kids – Videos speziell für Kinder - KW 38/17

Gerade Eltern kennen das Problem: Die Kinder stöbern auf YouTube nach coolen Videos und bekommen da zum Teil Clips zu sehen, die ganz und gar nicht dem Alter der Jüngsten entsprechen. Genau hier greift die App YouTube Kids, die von Google speziell für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter entwickelt wurde. 2015 wurde die App in den USA vorgestellt und ist inzwischen in fast 40 Ländern verfügbar.

 

Die kostenlose App stellt kindgerechte und familienfreundliche Inhalte zur Verfügung und bietet Eltern die Möglichkeit, Filme, Serien und andere Clips anzupassen und zu kontrollieren. So kann etwa ein Zeitlimit eingerichtet, eine definierte Videoliste erstellt, die Suchfunktion deaktiviert und ein grobes Altersspektrum festgelegt werden.

Die App ist kostenlos, wird allerdings durch Werbeeinblendungen finanziert. Die Anzeigen müssen aber besonders strengen Kriterien entsprechen.

Eine gute Möglichkeit für Eltern, den Jüngsten die Mediennutzung näher zu bringen und sie dabei zu begleiten.

 

YouTube Kids ist für Android im Google Play Store und für iOS im Apple AppStore verfügbar.

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

https://kids.youtube.com/

https://support.google.com/youtubekids/?visit_id=0-636409238113040681-1576108155&hl=de&rd=1#topic=6130504

https://itunes.apple.com/app/apple-store/id936971630?mt=8

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.youtube.kids&hl=de&gl=ch

 

 

Kat: Apps, Facebook

Tipp der Woche

YouTube Kids – Videos speziell für Kinder - KW 38/17

Gerade Eltern kennen das Problem: Die Kinder stöbern auf YouTube nach coolen Videos und bekommen da...

Kat: Apps, Facebook

Testimonial

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Video

NetLa Game App

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Bestellungen

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel

Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.

Zum Bestellformular

Finde uns auf Facebook

Eine Kampagne des Rates für Persönlichkeitsschutz und des Eidg. Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragen.

© NetLa, all Rights Reserved