Tipps und Tricks

 

 

 

 

BILDER


Ich weiss, wo du wohnst!

Kategorie: Fotos

Dass du nicht zu viele persönliche Daten im Internet preisgeben sollst, weisst du ja schon. Doch viele Dinge über dich veröffentlichst du, ohne, dass du es vielleicht weisst. So zum Beispiel deinen genauen Wohnort. Viele Handys, Smartphones und auch ganz normale Kameras fügen den aufgenommenen Fotos so genannte Geotags hinzu. Dass sind die Koordinaten, genau von dem Ort, an dem die Aufnahmen gemacht wurden. Wenn Du also ein Foto von deinem Kinderzimmer öffentlich im Internet postest, das mit einem Geotag versehen ist, kann jeder herausfinden, wo du wohnst – auch wenn du das in deinem Profil gar nicht angegeben hast. Die Geotag-Funktion kann man bei allen Handys, Smartphones und Kameras ausstellen. Bei schon geschossenen Fotos können die Standortinformationen mit Bildbearbeitungsprogrammen wieder entfernt werden. So bleibt dann auch dein Wohnort geheim!


Tipp der Woche

Gefakte Markenartikel aus dem Internet - KW 22/18

Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...

Kat: Surfen

Testimonial

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Video

NetLa Game App

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Bestellungen

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel

Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.

Zum Bestellformular

Finde uns auf Facebook

Eine Kampagne des Rates für Persönlichkeitsschutz und des Eidg. Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragen.

© NetLa, all Rights Reserved