Tipps und Tricks

 

 

 

 

CHAT


Snapchat: Datenvolumen sparen mit dem „Reise Modus“ - KW 45/16

Kategorie: Apps, Facebook, Chat

Nutzt du häufig Snapchat? Dieser Messenger ist ja seit Jahren sehr beliebt und eignet sich wunderbar zum Verschicken von Fotos, kurzen Videos und natürlich auch Textnachrichten. Hast du viele Kontakte und schickst bzw. empfängst demzufolge auch jede Menge Nachrichten, dann kennst du bestimmt das Problem: Irgendwann ist dein Datenvolumen aufgebraucht.

 

Genau hier soll der Snapchat „Reise Modus“ helfen. Kennst du diese Funktion? Das Feature ist recht gut im Menü versteckt und verhindert das automatische Laden von Snaps und Storys. Ist die Funktion aktiviert werden die entsprechenden Fotos oder Videos erst geladen, wenn du diese antippst.

Den „Reise Modus“ aktivierst du, indem du auf das Geist-Symbol klickst, das Zahnrad für das Menü „Einstellungen“ auswählst und beim Punkt „Mehr Möglichkeiten“ auf „Verwalten“ gehst. Jetzt brauchst du nur noch den Eintrag „Reise Modus“ aktivieren und das war es auch schon.

 

Dieses Feature ist übrigens nicht nur bei einem geringen Datenvolumen, sondern vor allem auch im Auslandsurlaub sehr zu empfehlen. Das automatische Nachladen von z.B. Fotos oder Videos kann dort nämlich zu sehr hohen Kosten führen. Darum ist es im Ausland sowieso am besten, die mobile Datenverbindung komplett auszuschalten.

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

https://support.snapchat.com/de-DE/a/travel-mode


Tipp der Woche

Die aktuell „gefährlichsten“ Promis im Internet - KW 39/17

Jedes Jahr aufs Neue werden Listen mit den „gefährlichsten“ Promis im Netz veröffentlicht. Du...

Kat: Surfen

Testimonial

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Video

NetLa Game App

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Bestellungen

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel

Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.

Zum Bestellformular

Finde uns auf Facebook

Eine Kampagne des Rates für Persönlichkeitsschutz und des Eidg. Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragen.

© NetLa, all Rights Reserved