Tipps und Tricks

 

 

 

 

APPS & FACEBOOK


Snapchat – aber sicher! - KW 48/17

Kategorie: Apps, Facebook

Hast du schon gewusst, dass du mit wenigen Klicks die Datenschutz-/Privatsphäre- und Sichtbarkeitseinstellungen bei Snapchat anpassen kannst?

 

Die wichtigsten Einstellungen zur Sichtbarkeit findest du, wenn du auf der Snapchat Startseite das Zahnradsymbol anklickst und dann in den Bereich „Wer kann…“ scrollst. Hier kannst du jetzt einstellen, wer dich kontaktieren, deine Storys anschauen, deinen Standort erfahren und dich unter dem Bereich „Vorschläge“ finden darf.  Bei den ersten beiden Punkten solltest du „Meine Freunde“ auswählen. Damit kannst du sicherstellen, dass du nicht von völlig fremden Personen kontaktiert wirst und deine Storys auch nicht öffentlich sichtbar sind.

Bei den Standorteinstellungen empfiehlt sich, den Punkt „Geistmodus“ bzw. einzelne Freunde auszuwählen. So kannst du deinen Standort zum Beispiel nur deinen besten Freunden und nicht gleich allen Kontakten freigeben.

Um nicht überall sichtbar zu sein, kannst du auch den Punkt „Mich als Vorschläge“ deaktivieren. Damit wirst du anderen Personen nicht mehr im „Vorschläge-Feature“ angezeigt.

 

Weitere Einstellungen zur Privatsphäre kannst du im Bereich „Mehr Möglichkeiten“ vornehmen. Klickst du hier auf „Präferenzen verwalten“ und anschliessend auf „Anzeigepräferenzen“, lässt sich die personalisierte Werbung deaktivieren. Ebenso lässt sich im Bereich „Karten“ die Option „Nutzungsdaten teilen“ ausschalten.

 

Zum Absichern von Snapchat solltest du auf jeden Fall auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Diese findest du im Menü unter dem Punkt „Login-Bestätigung“. Wenn du dich bei Snapchat anmeldest, ist dann nicht nur in Passwort, sondern auch eine PIN nötig, die du via SMS auf dein Handy bekommst oder mit einem Codegenerator erstellen musst. Das macht es Hackern deutlich schwerer.

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/facebook-whatsapp-instagram-snapchat-twitter-tipps-datenschutz-sicherheit-3198207-16024.html

netla.ch/de/tipps-und-tricks/chat/detail/artikel/2016/nov/snapchat-datenvolumen-sparen-mit-dem-reise-modus-kw-4516.html

netla.ch/de/tipps-und-tricks/profil/detail/artikel/2017/jul/neues-snapchat-feature-snap-map-kw-2717.html


Tipp der Woche

Twitter: Nachrichten mit doppelter Länge schicken! - KW 50/17

Bei Twitter hat es einen mächtig grossen Umbruch gegeben: Nachrichten dürfen jetzt 280, statt...

Kat: Apps, Facebook

Testimonial

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Video

NetLa Game App

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Bestellungen

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel

Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.

Zum Bestellformular

Finde uns auf Facebook

Eine Kampagne des Rates für Persönlichkeitsschutz und des Eidg. Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragen.

© NetLa, all Rights Reserved