Tipps und Tricks

 

 

 

 

APPS & FACEBOOK


Facebook: Autoplay für Videos ausschalten und Datenvolumen sparen - KW 12/17

Kategorie: Apps, Facebook

Dir ist es bestimmt auch schon aufgefallen: bei Facebook werden immer mehr Videos gepostet. Das ist natürlich cool – doch gerade unterwegs, können diese Videos dein mobiles Datenvolumen mächtig schnell aufbrauchen. Nämlich dann, wenn zum Beispiel in der Facebook-App die „Autoplay-Funktion“ aktiviert ist. Ob das so ist, erkennst du ganz einfach daran, dass Videos automatisch abgespielt werden, wenn sie in deinem Newsfeed erscheinen. Wenn du keine Daten-Flatrate besitzt, kann das sogar richtig teuer werden. Denn: Diese Videos verbrauchen viel mehr Daten.

 

Mit wenigen Klicks, kannst du diese Gefahr aber „entschärfen“. Dafür öffnest du die Facebook-App, klickst auf das Menü und anschliessend auf „App-Einstellungen“. Hier wählst du jetzt den Punkt „Autoplay“ aus“. Nun kannst du festlegen, ob und wann Videos automatisch abgespielt werden. Um dein mobiles Datenvolumen zu schonen, solltest du „Nur bei WLAN-Verbindungen“ auswählen. Geht dir die Autoplay-Funktion sowieso auf die Nerven, dann klickst du am besten auf „Videos nie automatisch abspielen“. Ist diese Option ausgewählt, starten die Videos erst, wenn du sie anklickst – egal, ob im WLAN oder im mobilen Datennetz.

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

https://www.facebook.com/help/mobile-touch/1406493312950827


Tipp der Woche

Neue Datenschutzregeln bei Twitter: schon gesehen? - KW 28/18

Twitter hat seine Datenschutzregeln geändert. Ein großer Vorteil dabei: Es ist nun möglich, viel...

Kat: Profile

Testimonial

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Video

NetLa Game App

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Bestellungen

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel

Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.

Zum Bestellformular

Finde uns auf Facebook

Eine Kampagne des Rates für Persönlichkeitsschutz und des Eidg. Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragen.

© NetLa, all Rights Reserved