Tipps und Tricks

 

 

 

 

APPS & FACEBOOK


Threema: Schweizer Messenger nun auch via Web erreichbar - KW 10/17

Kategorie: Apps, Facebook

Was bei anderen Messengern schon lange funktioniert, ist nun auch bei Threema möglich: das Chatten via Internetbrowser. Ab der Version 3.0 lässt sich die App mit Chrome-, Firefox-, Opera- oder Chromium-Browsern koppeln. Hier gibt es dann neben den klassischen Chats auch vollen Zugriff auf Kontakte und Medien.

 

Erreichbar ist der Web-Chat von Threema unter der Adresse https://web.threema.ch .

Hast du die Seite aufgerufen, öffnest du am Handy die App und wählst im Menü „Threema Web“ aus. Nun brauchst du nur noch den Plus-Button zu klicken und den QR-Code, den du im Internetbrowser siehst, einscannen. Das war‘s auch schon. Jetzt kannst du ganz bequem am Computer mit deinen Freunden chatten.

 

Laut den Angaben von Threema wird bei der Nutzung eine direkte, verschlüsselte Verbindung zwischen dem Internetbrowser und deinem Handy hergestellt. Es sollen keine Daten auf Servern zwischengespeichert werden.

 

Eine kleine Einschränkung gibt es aktuell aber noch: Der Web-Chat ist derzeit nur für Android-Nutzer verfügbar und lässt sich im Moment auch nicht mit dem Safari- und Microsoft Edge-Browser nutzen.

 

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

https://threema.ch/de/faq#threema-web


Tipp der Woche

Neue Datenschutzregeln bei Twitter: schon gesehen? - KW 28/18

Twitter hat seine Datenschutzregeln geändert. Ein großer Vorteil dabei: Es ist nun möglich, viel...

Kat: Profile

Testimonial

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Video

NetLa Game App

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Bestellungen

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel

Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.

Zum Bestellformular

Finde uns auf Facebook

Eine Kampagne des Rates für Persönlichkeitsschutz und des Eidg. Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragen.

© NetLa, all Rights Reserved