Tipps und Tricks

 

 

 

 

APPS & FACEBOOK


Nun auch bei WhatsApp: Live-Standort mit Freunden teilen - KW 43/17

Kategorie: Apps, Facebook

Google Maps kann es, der Facebook Messenger kann es und nun kann es auch WhatsApp: Ab sofort kann man seinen eigenen Standort in Echtzeit mit Freunden oder einer Gruppe teilen. „Live-Standort“ nennt sich die Funktion, die in den kommenden Tagen weltweit verfügbar sein soll.

 

Du findest das neue Feature, indem du in einem Chat, wie bisher auch, auf das Karten-Icon zum Teilen des Standorts klickst. Dort siehst du jetzt zusätzlich ein grünes Icon mit einer weissen Pin-Nadel und der Beschriftung „Live-Standort teilen“. Klickst du darauf, kannst du auswählen, wie lange du deinen aktuellen Standort teilen willst. Du kannst dich zwischen „15 Minuten“, „1 Stunde“ und „8 Stunden“ entscheiden. Anschliessend hast du noch die Möglichkeit, einen Kommentar einzugeben und schon kann es losgehen. Je nachdem, welchen Zeitraum du angegeben hast, wird jetzt permanent dein aktueller Standort mit dem Freund oder in der Gruppe geteilt. Jeder sieht also ganz genau, wo du dich gerade befindest. Die Standortübermittlung kannst du jederzeit beenden, indem du unter der Karte im Chat auf den Button „Teilen beenden“ klickst.

 

Nach Angaben von WhatsApp erfolgt die Übermittlung der Standortdaten Ende-zu-Ende verschlüsselt. Das bedeutet, dass nur Sender und Empfänger, nicht einmal WhatsApp selbst, die Daten lesen können. Hinzu kommt: Die Übermittlung des Live-Standorts ist nur in einem bestimmten Zeitraum möglich und muss selbst aktiviert werden. Damit soll vorgebeugt werden, dass Handynutzer unwissentlich mit Hilfe dieser Funktion überwacht werden.

 

Die Übermittlung des Live-Standorts ist eine absolut tolle Sache, um zum Beispiel Freunde in der Einkaufsstrasse, im Fussballstadion oder auf dem Weg zu einem vereinbarten Treffpunkt zu finden. Beachte aber bitte, dass diese Funktion deinen Akku und auch ein mobiles Datenvolumen zusätzlich beansprucht.

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/WhatsApp-Standort-kann-nun-kontinuierlich-geteilt-werden-3864327.html

http://www.connect.de/news/whatsapp-update-live-standort-teilen-funktion-3197817.html

netla.ch/de/tipps-und-tricks/detail/artikel/2017/apr/facebook-live-locations-vorsicht-vor-zu-schneller-freigabe-kw-1617.html


Tipp der Woche

Fake-Version von WhatsApp im Play-Store entdeckt! - KW 46/17

In den vergangenen Wochen und Monaten hat WhatsApp ja jede Menge Updates und Neuerungen für den...

Kat: Apps, Facebook

Testimonial

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Video

NetLa Game App

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Bestellungen

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel

Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.

Zum Bestellformular

Finde uns auf Facebook

Eine Kampagne des Rates für Persönlichkeitsschutz und des Eidg. Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragen.

© NetLa, all Rights Reserved