Tipps und Tricks

 

 

 

 

APPS & FACEBOOK


WhatsApp: Neues Feature für Quasselstrippen! - KW 01/18

Kategorie: Apps, Facebook

Nutzt du den Messenger WhatsApp und versendest gern Sprachnachrichten? Dann dürfte dich eine neue Funktion mächtig glücklich machen. Bislang war es nämlich nur möglich, Sprachnachrichten aufzuzeichnen, indem die ganze Zeit der Mikrofon-Button gedrückt wurde. Du kennst das bestimmt: einmal verrutscht oder erschrocken und dabei vom Button gekommen – schwups war die Nachricht verschickt. Das gehört jetzt der Vergangenheit an!

 

In der aktuellen iOS-Version erscheint gleich nach Beginn der Aufzeichnung über dem Mikrofon-Button ein kleines Schloss. Schiebt man das Mikrofon zum Schloss, „rastet“ es dort ein und die Sprachnachricht kann quasi „freihändig“ aufgezeichnet werden – das Drücken des Mikrofon-Buttons ist nicht mehr erforderlich. Perfekt für Quasselstrippen oder wenn man schnell im aktuellen Chat etwas nachsehen möchte. Denn während der Aufnahme kann ganz normal in den Nachrichten des aktuellen Chats hin- und hergescrollt werden.

 

Ob der Empfänger die Sprachnachricht abgehört hat, erkennst du übrigens an der Farbe des Mikrofons im Chatverlauf. Ist es grün, hat der Empfänger die Nachricht noch nicht abgehört, ist es blau, hat er deine Nachricht abgespielt.

 

Aktuell ist das neue Feature nur für Apple-Geräte mit dem iOS-Betriebssystem verfügbar. In der Android-Version wird es aber sicher auch bald vorhanden sein.

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

http://www.chip.de/news/WhatsApp-Feature-fuers-iPhone-Fans-von-Sprachnachrichten-duerfen-sich-freuen_127578716.html

https://faq.whatsapp.com/de/iphone/23702247/?category=5245251

 


Tipp der Woche

WhatsApp: Neues Feature für Quasselstrippen! - KW 01/18

Nutzt du den Messenger WhatsApp und versendest gern Sprachnachrichten? Dann dürfte dich eine neue...

Kat: Apps, Facebook

Testimonial

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Video

NetLa Game App

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Bestellungen

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel

Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.

Zum Bestellformular

Finde uns auf Facebook

Eine Kampagne des Rates für Persönlichkeitsschutz und des Eidg. Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragen.

© NetLa, all Rights Reserved