Tipps und Tricks

 

 

 

 

APPS & FACEBOOK


App-Berechtigungen anzeigen und einstellen - KW 09/18

Kategorie: Apps, Facebook

Es ist noch gar nicht so lange her, da haben wir hier bei netla geschrieben, dass du dir bei der Installation von Apps auf deinem Smartphone genau ansehen sollst, welche Berechtigungen eingefordert werden. Also ob ein Spiel zum Beispiel auf deine Kontakte oder der Bildschirmschoner Zugriff auf die Daten der SD-Karte haben möchten.

 

Auch bei bereits installierten Apps kannst du ganz leicht prüfen, welche Berechtigungen sie haben und diese im Zweifelsfall auch wieder entziehen. Je nach Betriebssystem des Handys musst du dabei unterschiedlich vorgehen.

Wenn du ein Smartphone mit der Android-Version 6.0 oder höher besitzt, dann klickst du im Menü auf Apps oder Anwendungsmanager (je nach Hersteller kann die Bezeichnung etwas unterschiedlich sein). Hier findest du jetzt eine Liste mit allen installierten Apps. Wenn du auf den Namen und anschliessend auf „Berechtigungen“ klickst, siehst du alle Berechtigungen, die diese App eingefordert hat. Zum Deaktivieren schiebst du einfach den Schalter von rechts nach links, bis die Schaltfläche grau unterlegt ist.

 

Bei einem Apple-Gerät mit dem iOS-Betriebssystem ist es etwas einfacher. Wenn du bei „Einstellungen“ auf „Datenschutz“ klickst, siehst du eine Liste mit allen Rechten, die von den installierten Apps angefordert wurden. Wählst du jetzt z.B. „Kamera“ aus, dann siehst du sofort, welche Apps auf die Kamera deines Handys Zugriff haben. Zum Deaktivieren schiebst du auch hier einfach den Schalter von rechts nach links, bis die Schaltfläche grau unterlegt ist.

 

Beachte aber bitte: Wenn du einer App bestimmte Berechtigungen entziehst, dann kann es sein, dass sie nicht mehr richtig funktioniert. Wenn du zum Beispiel WhatsApp den Zugriff auf das Mikrofon verweigerst, dann wirst du keine Sprachnachrichten mehr aufnehmen können. Am besten ist es, wenn du dir die Berechtigungen gemeinsam mit deinen Eltern anschaust.

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

http://www.connect.de/ratgeber/app-berechtigungen-android-smartphone-sinnvoll-datenschutz-3197625-7495.html

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/app-berechtigungen-was-erlauben-was-nicht-a-1172615.html

netla.ch/de/tipps-und-tricks/detail/artikel/2018/jan/smartphone-apps-sollen-nutzer-belauschen-kw-0418.html


Tipp der Woche

Gefakte Markenartikel aus dem Internet - KW 22/18

Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...

Kat: Surfen

Testimonial

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Video

NetLa Game App

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Bestellungen

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel

Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.

Zum Bestellformular

Finde uns auf Facebook

Eine Kampagne des Rates für Persönlichkeitsschutz und des Eidg. Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragen.

© NetLa, all Rights Reserved