Tipps und Tricks

 

 

 

 

APPS & FACEBOOK


Was weiss Instagram über dich? - KW 19/18

Kategorie: Apps, Facebook, Profile

Soziale Netzwerke sammeln Daten über ihre Nutzer. Das ist nichts Neues, darüber haben wir hier bei netla ja auch schon häufiger berichtet. Nicht immer ist es dabei allerdings so einfach, herauszufinden, welche Daten genau da gespeichert und gesammelt werden.

 

Instagram bietet jetzt die Möglichkeit, alle persönlichen Daten herunterzuladen. Das funktioniert sogar mit wenigen Klicks und ist nicht irgendwo versteckt eingebunden.

Um die Daten herunterzuladen, klickst du in der Instagram-App auf dein Profil und öffnest dort die Einstellungen (Zahnrad bzw. die drei Punkte). Hier findest du jetzt den Punkt „Daten-Download“. Klickst du da drauf, wirst du nach deiner E-Mail-Adresse und deinem Instagram-Passwort gefragt. Ist das eingegeben, war es das auch schon. Innerhalb der nächsten 48 Stunden bekommst du eine E-Mail, die einen Link enthält. Klickst du den an, kannst du alle von dir gespeicherten Daten als ZIP-Archiv herunterladen.

 

Diese Datei speicherst du am besten auf deinem Computer. In so einem ZIP-Archiv sind ganz viele weitere Dateien enthalten, die so eng „zusammengepackt“ sind, dass sie möglichst wenig Platz verbrauchen und das Herunterladen nicht so lange dauert.

Wenn du z.B. Windows 10 benutzt, kannst du die Datei problemlos öffnen. Wenn das nicht funktioniert, kannst du sie mit kostenlosen Programmen, wie z.B. „7Zip“, ganz leicht entpacken. Ist das erledigt, findest du jetzt verschiedene Ordner, die zum Beispiel „photos“ oder „videos“ heissen. Da drin befinden sich alle deine geposteten Dateien – geordnet nach Datum.

Du findest ebenfalls jede Menge Dateien mit der Endung „JSON“. Die kannst du ganz einfach mit einem Internetbrowser öffnen. Darin enthalten sind zum Beispiel alle Dinge, nach denen du bei Instagram gesucht hast, alle Nachrichtenverläufe, deine abgegebenen Kommentare und viele weitere Daten. Du wirst erstaunt sein, was sich da alles finden lässt. J

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

https://help.instagram.com/181231772500920

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Instagram-startet-Tool-fuer-den-Daten-Download-4033288.html

netla.ch/de/tipps-und-tricks/profil/detail/artikel/2017/apr/einblick-in-deine-persoenliche-google-datensammlung-kw-1817.html


Tipp der Woche

Gefakte Markenartikel aus dem Internet - KW 22/18

Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...

Kat: Surfen

Testimonial

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Video

NetLa Game App

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Bestellungen

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel

Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.

Zum Bestellformular

Finde uns auf Facebook

Eine Kampagne des Rates für Persönlichkeitsschutz und des Eidg. Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragen.

© NetLa, all Rights Reserved