Tipps und Tricks

 

 

 

 

PROFIL


Personalisierte Werbung bei Twitter ausschalten - KW 46/16

Kategorie: Apps, Facebook, Profile

Wie bei vielen anderen Messengern, werden auch bei Twitter persönliche Daten gesammelt, um zum Beispiel passende Werbung anzuzeigen. Zu diesen Dingen gehören nicht nur die Angaben, die man im Profil gemacht hat, sondern z.B. auch welche Apps auf dem jeweiligen Handy installiert sind. Ja, du hast richtig gelesen. Auch mit einer Liste der Apps, die du benutzt, kann man eine Art persönliches Profil erstellen. Hast du zum Beispiel einen Fitnesstracker installiert, lässt sich erkennen, dass du auf deine Gesundheit achtest und Sport treibst. Genau diese Info ist wunderbar für Firmen aus diesem Bereich. Die können in deinem Feed nun ganz gezielt Werbung z.B. für Sportklamotten, gesunde Ernährung oder ähnliche Dinge einblenden. 

 

Bei Twitter kannst du die Erfassung solcher Daten aber ganz einfach ausschalten.

Dazu öffnest du in der App das Menü, klickst auf „Einstellungen“ und anschliessend auf „Datenschutz und Inhalt“. Dann öffnest du den Menüpunkt „Twitter anhand meiner Apps anpassen“ und entfernst den den Haken.

Ähnlich gehst du beim Menüpunkt „Massgeschneiderte Anzeigen gemäss Informationen von Werbepartnern“ vor. Auch hier einfach den Haken entfernen.

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

https://support.twitter.com/articles/20172079?lang=de

 

https://support.twitter.com/articles/20171527?lang=de


Tipp der Woche

Fake-Version von WhatsApp im Play-Store entdeckt! - KW 46/17

In den vergangenen Wochen und Monaten hat WhatsApp ja jede Menge Updates und Neuerungen für den...

Kat: Apps, Facebook

Testimonial

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Video

NetLa Game App

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Bestellungen

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel

Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.

Zum Bestellformular

Finde uns auf Facebook

Eine Kampagne des Rates für Persönlichkeitsschutz und des Eidg. Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragen.

© NetLa, all Rights Reserved