Tipps und Tricks

 

 

 

 

PROFIL


Die „Geheimnummer“, die du kennen solltest! - KW 10/18

Kategorie: Profile

Hast du schon mal etwas von der IMEI-Nummer gehört? Nein? Dann solltest du jetzt unbedingt weiterlesen. Diese IMEI-Nummer ist quasi die Geheimnummer deines Telefons. Sie ist einmalig, besteht aus 15 Ziffern und ermöglicht es, dein Handy weltweit eindeutig zu identifizieren. Das ist zum Beispiel sehr wichtig, wenn dir dein Smartphone mal geklaut wird. Meldest du das Handy bei der Polizei als gestohlen und gibst die IMEI-Nummer an, kann so ganz schnell herausgefunden werden, wem das Gerät gehört, wenn der Dieb geschnappt wird.

 

Ganz so geheim ist die Nummer aber gar nicht. Die IMEI-Nummer steht meistens auf der Verpackung des Geräts. Sie lässt sich aber auch ganz einfach selbst herausfinden. Dazu nimmst du einfach dein Handy, öffnest die Telefon-App und tippst statt einer Telefonnummer die Zeichenkombination *#06# ein. Schon erscheint auf dem Display die IMEI-Nummer deines Geräts. Probier es ruhig mal aus und notier dir bei dieser Gelegenheit gleich die Ziffern. Die Anzeige der IMEI-Nummer mit dieser Zahlenkombination funktioniert übrigens mit allen Betriebssystemen – egal ob Android oder iOS.

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

https://www.techbook.de/mobile/imei-nummer-smartphone-android-ios-diebstahl


Tipp der Woche

Gefakte Markenartikel aus dem Internet - KW 22/18

Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...

Kat: Surfen

Testimonial

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Video

NetLa Game App

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Bestellungen

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel

Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.

Zum Bestellformular

Finde uns auf Facebook

Eine Kampagne des Rates für Persönlichkeitsschutz und des Eidg. Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragen.

© NetLa, all Rights Reserved