Tipps und Tricks

 

 

 

 

PROFIL


Mit personalisierter Werbung Wahlen beeinflussen? - KW 14/18

Kategorie: Apps, Profile, Facebook

Bestimmt hast du in den vergangenen Tagen auch davon gehört, dass es mächtig viel Ärger um das soziale Netzwerk Facebook gibt. Was ist passiert? Eine Firma soll Daten von über 50 Millionen Nutzern ausgewertet und verwendet haben, ohne, dass diese davon wussten. Den Berichten zufolge hat die Firma diese Daten dann dazu genutzt, dass den entsprechenden Facebook-Nutzern personalisierte Werbung für die Präsidentschaftswahlen angezeigt wurde. Anhand der persönlichen Informationen aus den Facebook-Profilen soll es möglich gewesen sein, herauszufinden, wie die Personen überzeugt werden können, einen bestimmten Kandidaten zu wählen bzw. ihre Meinung über ihn zu beeinflussen. Mit solchen persönlichen Daten können sich also ganze Wahlen beeinflussen lassen, wenn sie geschickt ausgewertet werden. Ganz schön krass, oder?

 

Hast du auch einen Facebook-Account? Dann wirst du erstaunt sein, was Facebook alles über dich weiss. Das kannst du übrigens ganz einfach herausfinden. Öffne dazu am besten Facebook im Internetbrowser, klick anschliessend auf das Dreieck in der Kopfzeile und wähle dort „Einstellungen“ aus. Hier findest du jetzt unten den allgemeinen Kontoeinstellungen den Hinweis „Lade eine Kopie deiner Facebook-Daten herunter.“ Klickst du da drauf, werden alle deine bei Facebook gespeicherten Daten in ein Paket zusammengepackt, was du dir dann herunterladen kannst. Entpackst du diese ZIP-Datei, findest du verschiedene Ordner und eine Datei mit dem Namen „index.htm“. Klickst du da drauf, öffnet sich diese Datei mit einem Internetbrowser und du kannst alle Daten sehen, die übertragen wurden. Das beginnt bei deinen Kontaktinformationen, geht über Fotos und Chatverläufe bis hin zu allen Nachrichten, die du in deiner Chronik gepostet hast. Du wirst erstaunt sein, was sich da alles angesammelt hat. Ob das allerdings wirklich alles ist, was über dich gespeichert wurde, das weiss nur Facebook.

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

https://www.facebook.com/settings

http://www.chip.de/news/Facebook-Download-verraet-es-Das-alle-weiss-das-Netzwerk-ueber-Sie_136575430.html

netla.ch/de/tipps-und-tricks/profil/detail/artikel/2016/feb/personalisierte-werbung-bei-facebook-deaktivieren-kw-0716.html


Tipp der Woche

Gefakte Markenartikel aus dem Internet - KW 22/18

Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...

Kat: Surfen

Testimonial

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Video

NetLa Game App

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Bestellungen

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel

Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.

Zum Bestellformular

Finde uns auf Facebook

Eine Kampagne des Rates für Persönlichkeitsschutz und des Eidg. Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragen.

© NetLa, all Rights Reserved