Tipps und Tricks

 

 

 

 

PROFIL


Datenpanne bei Twitter: unbedingt Passwort ändern! - KW 20/18

Kategorie: Apps, Facebook, Profile

Diesmal hat es den Kurznachrichtendienst Twitter erwischt. Durch eine technische Panne wurden Nutzer-Passwörter unverschlüsselt in einer internen Datei gespeichert. Den Angaben von Twitter zufolge haben diese Datei wohl zum Glück keine unbefugten Personen  gefunden und es sei auch kein Missbrauch der Daten festgestellt worden. Trotzdem ruft der Kurznachrichtendienst alle Nutzer auf, ihre Passwörter schnellstmöglich zu ändern.

 

Die Änderung des Passworts geht ganz einfach! Dazu öffnest du die App und anschliessend das Menü. Jetzt klickst du auf „Einstellungen und Datenschutz“ und wählst „Account“ aus. Nun siehst du den Menüpunkt „Password“. Klickst du den an, wirst du zuerst nach deinem aktuellen Passwort gefragt und kannst anschliessend ein neues Kennwort vergeben.

 

Einen zusätzlichen Schutz bietet übrigens die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung.  Diese findest du ebenfalls unter „Account“ – im Menüpunkt „Sicherheit“. Aktivierst du diese Option, dann bekommst du jedes Mal, wenn du dich bei Twitter anmeldest, eine SMS auf dein Handy geschickt. Erst wenn du den Code darin eingibst, bekommst du Zugang zu deinem Account. So haben es Hacker deutlich schwerer, falls dein Kennwort mal in falsche Hände gerät.

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Twitter-ruft-nach-Sicherheitspanne-zum-Passwortwechsel-auf-4041199.html

https://help.twitter.com/de/managing-your-account#login-and-password

netla.ch/de/tipps-und-tricks/profil/detail/artikel/2015/apr/zweistufige-bestaetigung-fuer-sichere-accounts-kw-1715.html


Tipp der Woche

Gefakte Markenartikel aus dem Internet - KW 22/18

Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...

Kat: Surfen

Testimonial

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Video

NetLa Game App

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Bestellungen

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel

Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.

Zum Bestellformular

Finde uns auf Facebook

Eine Kampagne des Rates für Persönlichkeitsschutz und des Eidg. Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragen.

© NetLa, all Rights Reserved