Tipps und Tricks

 

 

 

 

SUCHEN


Die Abo-Falle

Kategorie: Linktipp

Vielleicht habt ihr diese unschöne Erfahrung auch schon gemacht: Ihr registriert euch auf einer Internetseite, um einen kostenlosen Dienst nutzen zu können. In der Eile klickt ihr auf das Kästchen vor den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und genehmigt diese – sie zu lesen würde viel zu lange dauern. Einige fiese Anbieter von solchen Gratisdiensten schreiben aber in diesen AGB ganz klein gedruckt, dass der Dienst doch etwas kostet. Und manchmal auch, dass er über mehrere Jahre läuft und nicht gekündigt werden kann. Deshalb bekommt ihr bald eine saftige Rechnung ins Haus.

In einem solchen Fall dürft ihr aber keine Angst bekommen. Die Rechnung müsst ihr nicht bezahlen. Wenn ihr noch minderjährig seid, seid ihr sowieso rechtlich geschützt und eure Eltern können dem  Betreiber mitteilen, dass sie den Vertrag nicht genehmigen. Aber auch sonst könnt ihr dem Anbieter schreiben, dass ihr den Vertrag anfechten und die Rechnung nicht bezahlen werdet. Wie ihr dabei genau vorgehen müsst, könnt ihr auf der Internetseite der Zeitschrift K-Tipp nachlesen.


Tipp der Woche

Setz dich gegen Mobbing-/Gewalt- und Hassvideos zur Wehr! - KW 17/17

Du hast es bestimmt auch gehört oder gesehen: In den vergangenen Tagen und Wochen hat es ganz viele...

Kat: Surfen, Chat

Testimonial

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Video

NetLa Game App

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Bestellungen

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel

Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.

Zum Bestellformular

Finde uns auf Facebook

Eine Kampagne des Rates für Persönlichkeitsschutz und des Eidg. Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragen.

© NetLa, all Rights Reserved