Tipps und Tricks

 

 

 

 

SUCHEN


Weshalb ein gutes Passwort auch im WLAN wichtig ist

Kategorie: Linktipp

Es ist natürlich sehr bequem, mit dem Laptop oder Smartphone irgendwo in der Wohnung jederzeit ins Internet zu können. Mit einem Wireless LAN (WLAN) ist das ganz einfach. Wenn du ein WLAN installierst, musst du aber wie bei allen anderen Geräten unbedingt ein eigenes und starkes Passwort setzen. Die WLAN-Router werden meistens mit einer Standard-Einstellung – zum Beispiel „1234“ – ausgeliefert und sind so leicht zu knacken. Das kann ins Auge gehen, sogar wenn in deinem Netzwerk gar keine Daten gespeichert sind: Lädt beispielsweise einer deiner Nachbarn über deine Verbindung illegal Musik- oder Filmdateien herunter, kannst am Ende du dafür verantwortlich gemacht werden. Als erstes musst du also deinem Netzwerk einen Namen geben, der nicht sofort auf den Hersteller schliessen lässt. Und dann musst du ein starkes Passwort setzen. Ob es stark genug ist, kannst du übrigens unter passwortcheck.datenschutz.ch überprüfen.


Tipp der Woche

Nicht alle Spiele sind wirklich komplett kostenlos - KW 25/17

In allen AppStores und auch im Internet gibt es zahlreiche Spiele, die kostenlos heruntergeladen...

Kat: Apps, Facebook, Surfen

Testimonial

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Video

NetLa Game App

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Bestellungen

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel

Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.

Zum Bestellformular

Finde uns auf Facebook

Eine Kampagne des Rates für Persönlichkeitsschutz und des Eidg. Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragen.

© NetLa, all Rights Reserved