Tipps und Tricks

 

 

 

 

SURFEN


Hashtags: Komische Zeichen für mehr Überblick - KW 04/17

Kategorie: Surfen

Wenn du viel bei Instagram, Facebook, Twitter oder anderen sozialen Netzwerken unterwegs bist, dann hast du bestimmt auch schon einmal dieses Zeichen hier gesehen: #. Na, weisst du, wie es genannt wird? Richtig: Hashtag. Dieser Begriff setzt sich aus den beiden englischen Worten „hash“ und „tag“ zusammen. Das „hash“ bezieht sich dabei auf das Doppelkreuz (#) und „tag“ bedeutet so viel wie „Schlagwort“.  Ein Hashtag ist also ein Schlagwort, das mit Hilfe eines Doppelkreuzes vom restlichen Text hervorgehoben wird.

 

Du fragst dich jetzt bestimmt: Wozu das alles? Mit diesen Hashtags ist es ganz einfach, bestimmte Dinge zu markieren und das Posting einem oder mehreren bestimmten Themen oder Ereignissen zuzuordnen oder Zusatzinformationen zu geben. Sucht man dann nach diesem Hashtag oder klickt darauf, sieht man alle Postings oder Nachrichten, die ebenfalls mit diesem Hashtag markiert sind.

Gibst du bei Instagram zum Beispiel im Suchfeld den Hashtag „#zurich“ ein, werden dir alle Bilder und Videos gezeigt, die mit diesem Hashtag markiert sind.

 

Das ist eine absolut clevere Möglichkeit, andere Beiträge, Nachrichten oder Fotos zu einem bestimmten Thema zu finden und so zum Beispiel eine fremde Stadt kennen zu lernen.

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

http://www.giga.de/extra/social-media/specials/was-ist-ein-hashtag-sinn-bedeutung-und-anwendung/


Tipp der Woche

Neue Datenschutzregeln bei Twitter: schon gesehen? - KW 28/18

Twitter hat seine Datenschutzregeln geändert. Ein großer Vorteil dabei: Es ist nun möglich, viel...

Kat: Profile

Testimonial

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Video

NetLa Game App

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Bestellungen

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel

Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.

Zum Bestellformular

Finde uns auf Facebook

Eine Kampagne des Rates für Persönlichkeitsschutz und des Eidg. Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragen.

© NetLa, all Rights Reserved