Tipps und Tricks

Spam melden bei WhatsApp – KW 51/17

Hast du das auch schon einmal erlebt: Dein Handy vibriert und du hast via WhatsApp eine Nachricht von einer unbekannten Nummer erhalten? Im Idealfall ist es nur eine Verwechslung. Doch leider werden über den so

mehr

„Mein Tag“ im Facebook-Messenger – KW 13/17

Facebook hat in seiner Messenger-App die Funktion „Mein Tag“ eingeführt. Das kennst du irgendwoher? Richtig – ähnlich der „Stories“-Funktion bei Snapchat kannst du damit Fotos und Videonachrichten posten, die nach 24 Stunden automatisch wieder verschwinden.

mehr

Instagram Stories verbergen – KW 44/16

Wenn du Instagram nutzt, dann hast du ja bestimmt schon die Funktion „Stories“ entdeckt. Damit können Fotos und Videos zu einer „Geschichte“ zusammengesetzt und gepostet werden. Die Story wird dann bei all deinen Abonnenten ganz

mehr

WhatsApp: ab sofort verschlüsselt! – KW 15/16

Nutzt du WhatsApp in der aktuellsten Version? Dann hast du in den vergangenen Tagen bestimmt folgende Meldung bemerkt: „Nachrichten, die du in diesem Chat sendest, sowie Anrufe sind jetzt mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt.“ Das bedeutet, dass

mehr

Mega-Datenklau bei Snapchat

Unbekannte Hacker haben den Messenger-Dienst Snapchat gehackt und über 4,5 Millionen Nutzernamen und Telefonnummern im Internet veröffentlicht. Wie die Hacker einem Onlinemagazin mitgeteilt haben, wollten Sie damit auf eine Sicherheitslücke aufmerksam machen, die sie schon

mehr

Daten synchronisieren

Verschiedene Social Networks oder E-Mail-Konten bieten dir an, Kontaktdaten zu synchronisieren. So kannst du beispielsweise deine Adressliste im Mail-Konto auf Facebook übertragen, um noch mehr Freunde und Bekannte zu finden. Das ist allerdings nicht ganz

mehr

Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular