Tipps und Tricks

 

 

 

 

BILDER


Bitte recht freundlich

Kategorie: Fotos

Im Internet hinterlassen wir Spuren - besonders auch in sozialen Netzwerken wie Facebook & Co. Deine Freunde erfahren dort sehr viel über deine Hobbies, Interessen und Vorlieben,  dummerweise aber nicht nur deine Freunde. Sind dir manche Kommentare oder Fotos hinterher peinlich, ist es sehr schwierig, diese Spuren wieder zu verwischen. Die wenigsten wissen aber, dass du zum Beispiel bei Facebook sehr genau bestimmen kannst, wer welche Dinge über dich wissen darf.
Gerade Fotos gelangen auch durch andere ins Netzwerk. Wenn Freunde sich untereinander namentlich markieren, kann jeder alle Fotos seiner Freunde schnell finden. Solltest du mit einem oder einigen dieser Fotos nicht einverstanden sein, kannst du die Markierung aber löschen. Bei einem diskriminierenden Bild melde beim Netzwerkanbieter einen Missbrauch. Ein fairer Facebook-Freund fragt den Fotografierten, ob er das Bild öffentlich zeigen darf.
Gerade bei Fotos und anderen Medien, wie zum Beispiel Videos und Musik, musst du zudem darauf achten, kein urheberrechtlich geschütztes Material deinem Profil hinzuzufügen. Und ganz wichtig zu wissen: Informationen in sozialen Netzwerken werden nicht immer vollständig vernichtet!


Tipp der Woche

Gefakte Markenartikel aus dem Internet - KW 22/18

Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...

Kat: Surfen

Testimonial

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Video

NetLa Game App

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Bestellungen

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel

Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.

Zum Bestellformular

Finde uns auf Facebook

Eine Kampagne des Rates für Persönlichkeitsschutz und des Eidg. Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragen.

© NetLa, all Rights Reserved