Tipps und Tricks

 

 

 

 

APPS & FACEBOOK


ICQ: neuer-alter Messenger kehrt zurück - KW 13/16

Kategorie: Apps, Facebook

Frag mal deine Eltern, ob sie ICQ kennen. Dieses Programm wurde vor knapp 20 Jahren veröffentlicht und war früher ein überaus bekanntes und weit verbreitetes Chat-Programm. So ähnlich, wie WhatsApp und Skype in der heutigen Zeit. Über die Jahre liess das Interesse an dem Programm nach – doch das soll sich jetzt ändern. In neuem Design und mit zahlreichen neuen Features will der Messenger aktuellen Apps, wie WhatsApp und Co. mächtig Konkurrenz machen.  Dazu gehören Gruppenchats, „High-Quality“-Video-Chats und, das ist besonders interessant: Es können Dateien bis zu einer Grösse von 4GB übertragen werden. Jede Menge Emojis sind natürlich auch dabei.

Was allerdings im Dunkeln bleibt: Bislang gibt es keine genauen Informationen, was mit den Daten bei der Übertragung geschieht und ob bzw. wo Nachrichten und Dateien zwischengespeichert werden. Den wenigen verfügbaren Informationen zufolge ist die Übertragung von Dateien jedenfalls nicht verschlüsselt. Das heisst: im schlimmsten Fall könnten deine Daten sofort gelesen werden, wenn sie jemand abfängt.

Darum auch hier unser Tipp: Am besten keine privaten Daten mit dem Messenger verschicken.

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

http://www.pctipp.ch/news/software/artikel/icq-ist-zurueck-84762/

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/icq-messenger-dienst-is-wieder-da-a-1083839.html

http://futurezone.at/digital-life/icq-10-das-urgestein-der-chat-messenger-ist-zurueck/188.437.967


Tipp der Woche

Gefakte Markenartikel aus dem Internet - KW 22/18

Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...

Kat: Surfen

Testimonial

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Video

NetLa Game App

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Bestellungen

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel

Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.

Zum Bestellformular

Finde uns auf Facebook

Eine Kampagne des Rates für Persönlichkeitsschutz und des Eidg. Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragen.

© NetLa, all Rights Reserved