Tipps und Tricks

 

 

 

 

SURFEN


Wozu braucht der Weihnachtsmann deine E-Mail-Adresse?

Kategorie: Surfen, Profile

Gerade jetzt, kurz vor Weihnachten, gibt es im Internet und in Zeitungen oder sogar auf dem Weihnachtsmarkt ganz viele Gewinnspiele. Da gibt es tolle Sachen zu gewinnen oder Games und Programme werden kostenlos zum Download angeboten. Ganz oft muss man dabei auch seine E-Mail-Adresse angeben. Entweder, damit man, wenn man gewonnen hat, benachrichtigt wird, oder man bekommt einen Code zugeschickt, mit dem ein Spiel oder ein Programm aktiviert werden kann. All das ist super und kein Problem. Doch es gibt auch Leute, die verkaufen die angegebenen  E-Mail-Adressen weiter oder verschicken jede Menge Werbung an diese Adressen. Das ist dann natürlich nicht so toll. Darum lege dir am besten eine extra E-Mail-Adresse an, die du zum Beispiel nur für Gewinnspiele nimmst. Wenn dann zu viel Werbung kommt, kannst du die einfach löschen und eine neue anlegen. Deine private Mail-Adresse, die gibst du nur deinen Freunden. Die werden dir ja bestimmt keine Werbung zuschicken.


Tipp der Woche

Gefakte Markenartikel aus dem Internet - KW 22/18

Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...

Kat: Surfen

Testimonial

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Video

NetLa Game App

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Bestellungen

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel

Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.

Zum Bestellformular

Finde uns auf Facebook

Eine Kampagne des Rates für Persönlichkeitsschutz und des Eidg. Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragen.

© NetLa, all Rights Reserved