Tipps und Tricks

Achtung: fiese Abo-Falle – KW 49/15

Nutzt du WhatsApp? Dann solltest du im Moment besonders vorsichtig sein, wenn komische Meldungen auftauchen. Aktuell werden viele Nutzer des Messengers nämlich in eine fiese Abo-Falle gelockt. Beim ganz normalen Surfen mit dem Handy erscheint auf einmal eine Meldung mit dem Inhalt: “Warnung: WhatsApp läuft heute ab”. Klickt man auf den OK-Button in der Meldung, gibt es natürlich keine neue WhatsApp-Version, sondern es erfolgt eine Weiterleitung auf eine Internetseite, auf der die eigene Handynummer eingeben werden soll. Wer darauf hereinfällt, der schliesst ein Abo ab, das richtig teuer werden kann. Das besonders fiese: in den meisten Fällen merkt man gar nicht gleich, dass man ein Abo abgeschlossen hat. Die Kosten dafür werden nämlich ganz oft mit der Telefonrechnung abgerechnet. Und wenn die kommt, erfolgt meistens das böse Erwachen.

 

Wenn du auf eine Internetseite weitergeleitet wirst, um ein angebliches Update für eine Handy-App zu installieren bzw. herunterzuladen, dann solltest du besonders vorsichtig sein. Am besten schliesst du die Seite gleich wieder. Für Updates von Apps solltest du, wenn möglich, immer die offiziellen AppStores benutzen.

Vor Abofallen schützen auch so genannte Drittanbietersperren. Die können deine Eltern direkt bei deinem Mobilfunkanbieter einrichten lassen. Ist die aktiv, können fremde Anbieter keine Dienstleistungen, wie etwa Abos, über deine Telefonrechnung abrechnen.

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

http://www.pctipp.ch/news/kommunikation/artikel/achtung-vor-whatsapp-laeuft-heute-ab-83811/

http://www.heise.de/security/meldung/WhatsApp-Abofalle-ueber-Anzeigennetzwerk-eingeschleust-3010791.html

http://www.chip.de/news/Die-teuerste-WhatsApp-Nachricht-der-Welt-WhatsApp-laeuft-heute-ab_85937592.html


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular