ZHAW publiziert erste Studie zum Mediennutzungsverhalten von Kindern

Die Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften hat im September 2015 eine Studie zum Mediennutzungsverhalten von Primarschulkindernveröffentlicht. Dafür wurden über 1’000 Kinder und über 600 Eltern aus allen Sprachregionen der Schweiz befragt. Die Ergebnisse finden Sie auf den Seiten der ZHAW als kurze Zusammenfassung oder auch komplett zum Herunterladen.

Mein Kind hat das erste Smartphone - und nun?

30.9.2015 – Viele wichtige Fragen tauchen in dieser Situation auf, die Unsicherheit bei Eltern ist oft gross. Prof. Dr. Stefan Aufenanger vom Institut für Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema und gibt im Gespräch mit der ARD wertvolle Hinweise.

Die ersten Schritte im Internet

Auf der ansprechend gestalteten Seite www.internet-abc.de können Kinder in einer geschützten Umgebung die ersten Erfahrungen sammeln. Vieles wird da erklärt, manches wie Bildergalerie und Forum kann gleich ausprobiert werden. Die Seite hat auch eine eigene Abteilung für Eltern und eine für Lehrpersonen.

Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular