Tipps und Tricks

Apps, die zu viel wissen wollen

Wenn du ein Smartphone hast, dann sind Apps für dich nichts Neues. Für alle, die noch keines haben: Apps sind kleine Programme, die man sich auf sein Smartphone herunterladen kann. Zum Beispiel Spiele oder Programme zum Versenden von Nachrichten. Am einfachsten können Apps aus dem Android PlayStore oder dem Apple iTunes App-Store heruntergeladen werden. Beim Download und bei der Installation solltest du natürlich aufpassen, ob die Programme etwas kosten und – das ist auch extrem wichtig – welche Berechtigungen die Apps verlangen. Vor der Installation wird dir meist angezeigt, dass zum Beispiel der Zugriff auf das Internet verlangt wird oder dass USB-Speicherinhalte geändert oder gelöscht werden dürfen. Ganz oft verlangen Apps aber Berechtigungen, die gar nicht nötig sind. Wenn ein ganz normales Spiel beispielsweise deinen Standort bestimmen will, Videos und Fotos aufnehmen oder Telefonnummern direkt anrufen möchte, dann solltest du stutzig werden. Im Zweifelsfall die App lieber nicht installieren, denn in den meisten Fällen kann man nie wissen, was mit diesen gesammelten Daten passiert.


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular