Tipps und Tricks

Auch dein Handy kann gehackt werden!

Wir haben hier bei den Tipps der Woche ja schon ganz viel darüber geschrieben, wie sich Hacker Zugang zu deinem Computer verschaffen können. Mittlerweile haben die Hacker auch immer mehr Handys im Visier! Wenn du dir zum Beispiel eine App downloadest, dann kann die im schlimmsten Fall z.B. alle Daten aus deinem Adressbuch an die Hacker schicken – ohne, dass du das merkst. Oder, die App speichert alle deine Passwörter, die du eingibst und schickt sie auch unbemerkt zu den Hackern. Eine weitere Methode: du bekommst eine Nachricht mit einem Anhang, in dem ein Virus versteckt ist. Öffnest du den Anhang, dann installiert sich das Programm unbemerkt und kann auch persönliche Daten von dir ausspionieren.
Aktuellen Studien zufolge haben es die Hacker vor allem auf Handys mit dem Betriebssystem Android abgesehen. Mit ein paar Vorsichtsmassnahmen kannst du relativ sicher sein. Installiere zum Beispiel immer nur Apps aus den offiziellen Marktplätzen, wie dem Google Play Store oder iTunes. Laut den Betreibern werden die Apps geprüft, ob sie Viren enthalten oder nicht. Eine weitere Vorsichtsmassnahme: öffne auch auf deinem Handy keine Anhänge, die dir komisch erscheinen oder die von Personen kommen, die du nicht kennst. Und als letzter Tipp: installiere dir, vor allem, wenn du ein Android-Gerät benutzt, einen Virenscanner. Die Experten streiten sich zwar, ob es sinnvoll ist oder nicht. Eines ist aber sicher: ein Virenscanner ist auf keinen Fall schädlich


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular