Tipps und Tricks

Ausrufezeichen mit Herz, Popcorntüte, grinsender Nerd – KW 08/16

Das lange Warten hat nun auch für Android-Nutzer ein Ende: eine neue Version von WhatsApp wird jetzt auch hier als Update angeboten. Und das hat es in sich: knapp 150 neue Emojis sind mit an Bord! Dazu gehören neben einem Roboter fiese Gewitterwolken, ein süsses Einhorn, zahlreiche neue Fahnen und viele, viele weitere Emojis. Auch die Anordnung ist neu. Bislang waren die Icons in 6 Bereichen angeordnet – jetzt sind es 9. Das sorgt für mehr Ordnung und Übersichtlichkeit. So gibt es jetzt zum Beispiel die Kategorien „Essen & Trinken“, „Tiere & Natur“, „Reisen & Orte“ oder „Flaggen“. Wenn du WhatsApp bereits installiert hast, dann wird die App automatisch aktualisiert. Ansonsten kannst du dir die neue Version im Google Play Store herunterladen.

 

Für iOS-Nutzer ändert sich aktuell nichts – sie können die neuen Emojis schon seit einiger Zeit nutzen.

 

Beachte bitte: Installiere neue Apps nur aus den offiziellen App-Stores (Google Play, Apple App Store, Windows Store, Amazon App-Shop, Blackberry World etc.). Immer wieder sind nämlich Mails, Nachrichten und Postings im Umlauf, dass du bestimmte Internetseiten aufrufen sollst, um von dort ein neues Update für eine bestimmte App herunterzuladen und zu installieren. Lass davon am besten die Finger, denn meistens handelt es sich dabei um Viren oder andere schädliche Programme. Wenn du eine App aus den offiziellen Stores installiert hast, dann aktualisiert sich das Programm in den allermeisten Fällen automatisch.

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

http://www.netzwelt.de/whatsapp/updates/157228-whatsapp-android-update-150-neuen-emojis-messenger.html

 

http://www.stern.de/digital/smartphones/whatsapp–update-bringt-150-neue-emoji-6694516.html


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular