Tipps und Tricks

Endlich: Telefonieren mit WhatsApp – KW15/15

Von vielen wurde es sehnsüchtig erwartet: WhatsApp schaltet für eine Vielzahl der Nutzer die Telefonfunktion frei. Ob das auch bei dir der Fall ist, erkennst du ganz leicht daran, dass bei einem Einzelchat oben in der Kopfzeile neben dem Büroklammer-Icon ein Telefonhörer-Symbol zu sehen ist. Drückt man darauf, wird sofort ein Telefonanruf zum jeweiligen Chatpartner gestartet. Also Vorsicht – gerade am Anfang ist die Gefahr gross, aus Versehen ganz leicht darauf zu tippen. Die Telefonate werden dabei über das Internet geführt. Das bedeutet, Telefongebühren fallen keine an, dafür wird dein Datenvolumen genutzt. Wenn du nur sehr wenig  Datenvolumen hast, dann nutzt du die Telefonfunktion am besten in einem WLAN-Netz. Dann brauchst du dir darüber keine Sorgen machen. Vor allem, wenn du im Urlaub im Ausland bist, solltest du WhatsApp nur in einem WLAN-Netz nutzen, denn sonst fallen meist (je nach Tarif) wahnsinnig hohe Gebühren für die Internetnutzung an.


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular