Tipps und Tricks

Facebook kauft WhatsApp: was passiert mit deinen Daten?

Du hast es bestimmt auch schon in den Nachrichten gehört: facebook hat den Kurznachrichtendienst WhatsApp gekauft. Für alle, die WhatsApp nicht kennen: mit dieser Handy-App kann man Nachrichten, Fotos, Videos und auch Sprachnachrichten verschicken. An sich ein tolles Programm. Weil facebook nun WhatsApp gekauft hat, haben viele Nutzer Angst um ihre persönlichen Daten, denn facebook ist ja dafür bekannt, jede Menge persönliche Dinge seiner Nutzer zu speichern. Obwohl Mark Zuckerberg, der Chef von facebook, versprochen hat, keine Nachrichten zu speichern, könnte er das prinzipiell tun. Facebook könnte also im schlimmsten Fall alle deine Nachrichten mitlesen, speichern und auswerten. Anzeichen dafür gibt es im Moment aber keine. Viele WhatsApp-Nutzer überlegen dennoch, andere Apps zu verwenden.

Eine der momentan beliebtesten WhatsApp-Alternativen kommt dabei sogar aus der Schweiz! Die App „Threema“ legt besonderen Wert auf Datensicherheit. Die Nachrichten werden verschlüsselt und können nur vom Empfänger gelesen werden – das behauptet zumindest der Betreiber. Vom Funktionsumfang her kann die App fast  alles, was WhatsApp auch kann. Eine weitere Alternative ist die App „Line“. Sie ermöglicht neben dem Versand von Nachrichten auch VoiceCalls und das Verschicken von Videos. Das Besondere: die App kannst du auch vom PC aus nutzen.
Eine dritte Alternative zu WhatsApp ist „Telegram“. Auch diese App verschlüsselt die Nachrichten und bietet ausserdem die Möglichkeit ein Verfallsdatum einzurichten. Wird dieses Datum erreicht, sollen sich die so markierten Nachrichten, Fotos oder Videos von selbst löschen.  


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular