Tipps und Tricks

Facebook-Videos starten automatisch

Vielleicht hast du es schon bemerkt: im April hat Facebook eingeführt, dass Videos in der Timeline automatisch starten, sobald sie angezeigt werden. Am PC ist das eine tolle Sache, auf dem Handy prinzipiell auch. Doch wenn man Facebook viel unterwegs und mit dem Smartphone benutzt, dann kann dadurch ganz fix das monatliche Datenvolumen aufgebraucht sein. Wenn du einen Flatrate-Tarif hast, dann wird die Geschwindigkeit gedrosselt und du kannst nicht mehr so schnell surfen. Bei Tarifen, in denen ein bestimmtes Datenvolumen vereinbart wurde, kann es richtig teuer werden, wenn du das überschreitest. Ganz abschalten kann man diese Autoplay-Funktion nicht, man kann aber einstellen, dass Videos nur automatisch abgespielt werden, wenn man via WLAN im Internet ist. Das ist ganz leicht:
Wenn du ein Android-Smartphone oder Tablet hast, dann öffnest du die Facebook-App, klickst auf Einstellungen und setzt einen Haken bei „Autoplay nur über WLAN“. Wenn du ein iPhone oder ein iPad hast, dann werden die Einstellungen nicht in der Facebook-App, sondern in den Systemeinstellungen gemacht. Dort klickst du auf „App-Einstellungen“ und anschliessend auf Facebook. Hier kannst du jetzt wieder den Haken bei „Autoplay für Videos nur über WLAN“ setzen.


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular