Tipps und Tricks

Facebook will mehr Datenschutz erlauben

Vielleicht hast du es schon einmal gesehen oder sogar auch schon genutzt: einige Apps und einige Webseiten, bei denen man sich registrieren muss, bieten auch den Login mit den eigenen Facebook-Daten an. Das bedeutet: man muss sich nicht erst umständlich registrieren, sondern gibt seine Facebook-Login-Daten ein und das war’s. Das ganze hat auch einen Namen: „Facebook Connect“. Klingt einfach, doch die App-Anbieter oder die Webseitenbetreiber können dadurch zum Beispiel auch Name, Geburtsdatum, Wohnort oder andere ganz persönliche Daten von dir erhalten – ohne, dass du das vielleicht möchtest.
Für genau solche Fälle hat Facebook nun den so genannten „Anonymous Login“ vorgestellt. Damit soll es möglich sein, sich völlig anonym mit seinen Facebook-Login-Daten bei Apps oder Webseiten zu registrieren.  
Ebenfalls neu: wenn du dich bei Apps oder Webseiten ganz normal, also nicht anonym, mit deinem Facebook-Login registrierst, sollst du künftig wählen können, welche Daten der Anbieter von dir sehen und erhalten darf. Du kannst also zum Beispiel wählen, dass der Betreiber der Webseite zwar dein Alter, aber nicht deine Adresse sieht.
Alle Neuerungen sollen in der kommenden Zeit flächendeckend eingeführt werden.
Das tolle für dich: wenn du „Anonymous Login“ wählst, bist du schnell registriert, gibst aber dabei nur wenige, persönliche Daten von dir preis.


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular