Tipps und Tricks

Fiese WhatsApp-Abo-Masche – KW 25/14

Die deutsche Verbraucherzentrale Sachsen warnt gerade vor einer ganz fiesen Abo-Masche bei WhatsApp. Und zwar erhält man dabei eine Nachricht, dass es neue Funktionen bei WhatsApp gibt und man einen Link anklicken soll, der sich in der Nachricht befindet. Klickst du diesen Link an, schliesst du ein Abo zum Preis von  4,99 Euro – PRO WOCHE – ab. Ganz schön fies, oder? Na und, denkst du dir jetzt vielleicht – wenn man seine persönlichen Daten nicht angibt, kann man ja auch kein Abo abschliessen. Das stimmt nicht in allen Fällen. So ein Abo kann tatsächlich mit nur einem Klick abgeschlossen werden. Möglich macht dies das so genannte “WAP-Billing”. Ist man mit dem Handy im Internet und klickt auf einen bestimmten Link, wird dabei die Telefonnummer an den jeweiligen Anbieter übertragen. Damit kann der dann ganz einfach die Abogebühren über die Handyrechnung einziehen. Man muss also keinerlei Adressdaten, PIN oder TAN-Nummern eingeben – ein Klick genügt. Besonders böse: in der Nachricht, die man per WhatsApp erhält, wird man auch noch dazu aufgefordert, diese an seine Freunde weiterzuleiten. Damit wird erreicht, dass immer mehr Leute darauf reinfallen. Denn ganz ehrlich: wenn einer deiner Freunde dir eine Nachricht schickt, ahnst du doch nichts Böses, oder? Und Klick – damit wärst auch du in der Abo-Falle.

Vor solchen Abo-Fallen kannst du dich schützen, indem deine Eltern für deine Handynummer eine so genannte “Drittanbietersperre” bei deinem Mobilfunkbetreiber einrichten. Das geht meist ganz schnell und einfach – im Zweifelsfall können sich deine Eltern an die Hotline des Mobilfunkbetreibers wenden.

Noch ein Tipp: WhatsApp liefert Updates nur über die offiziellen App-Stores aus – und das automatisch. Du wirst also nie eine Nachricht mit einem Link direkt von WhatsApp erhalten, der dich auf irgendeine Webseite führt, um dort etwas herunterzuladen.

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

http://www.nzz.ch/digital/mit-whatsapp-in-die-abo-falle-ld.550

 

http://www.onlinepc.ch/mobile/apps/vorsicht-vor-dieser-whatsapp-abo-falle-950458.html

 

http://www.pctipp.ch/news/sicherheit/artikel/whatsapp-vorsicht-abofalle-82557/

 

https://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/whatsapp-whatsabo


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular