Tipps und Tricks

FYI: Facebook durchsucht nun auch Postings – KW 45/15

Facebook hat seine Suchfunktion überarbeitet. Search FYI (For Your Information) heisst die neue Funktion, was “Zu deiner Information” bedeutet. Ab sofort lassen sich nicht nur Personen und Gruppen durchsuchen, sondern auch Postings. Eine coole Funktion, denn jetzt kann man zum Beispiel suchen, wer etwas über einen bestimmten Film, ein Konzert oder andere Dinge schreibt. Im Moment ist die neue Suchfunktion nur in Amerika bzw. bei Nutzern aktiviert, die die US-Version von Facebook nutzen. Gibt man dort einen Suchbegriff ein, werden zuerst Ergebnisse von “vertrauenswürdigen Quellen”, wie zum Beispiel Nachrichten-Webseiten angezeigt. Es folgen die Postings von Freunden und anschliessend Beiträge von fremden Personen, die auch darüber schreiben. Auch wenn die neue Suche vorerst nur in der US-Version aktiv ist, sollen die Facebook-Nutzer unter Umständen auch schon deine Beiträge durchsuchen können. Vorausgesetzt, du hast diese öffentlich gepostet. Hast du deinen Beitrag zum Beispiel nur auf Freunde eingeschränkt, dann kann er auch nur von denen in der Suche gefunden werden.

 

Wenn du nicht möchtest, dass deine Beiträge künftig in der Suche auftauchen oder du nicht sicher bist, was du irgendwann einmal öffentlich gepostet hast, kannst du beides direkt bei Facebook einschränken.

Dazu loggst du dich als erstes bei Facebook ein und klickst oben im Menü auf das “Schloss”-Symbol und anschliessend auf “Weitere Einstellungen anzeigen”.  Ganz oben findest du jetzt den Abschnitt “Wer kann meine Inhalte sehen?”. Wenn du beim Punkt “Wer kann deine zukünftigen Beiträge sehen?” auf “Bearbeiten” klickst, solltest du “Freunde” auswählen. Bei jedem künftigen Post wird jetzt automatisch “Freunde” ausgewählt. Das kannst du vor dem Posten natürlich jederzeit ändern. Um rückwirkend alle öffentlich geposteten Beiträge von dir nur für Freunde sichtbar zu machen, klickst du auf “Vergangene Beiträge einschränken” und folgst der Anleitung.

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

http://www.pcwelt.de/news/Search-FYI-Facebook-startet-umfassende-Suchfunktion-9835940.html

http://www.chip.de/news/Facebook-macht-auf-Google-Warum-Sie-Ihre-Postings-nun-schuetzen-muessen_84690147.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Search-FYI-Facebook-fuehrt-Inhaltssuche-ein-2853645.html


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular