Tipps und Tricks

Gib Einbrechern keine Chance

Kannst du dir vorstellen, woher Einbrecher manchmal wissen, dass genau in dieser Wohnung oder in diesem Haus zu genau dieser Uhrzeit niemand da ist? Na klar, sie könnten einfach warten, bis alle Bewohner weg sind. Doch die Gefahr ist groß, dass sie plötzlich wiederkommen. Viel einfacher ist da ein Blick ins Internet. Und zwar bei sozialen Netzwerke wie facebook oder Google+. Immer wieder schreiben Leute hier nämlich ganz öffentlich, dass sie gerade im Urlaub sind und vielleicht sogar noch, wie lange sie noch dort sind. Für Einbrecher ist das natürlich ideal. Sie wissen: hier ist jemand nicht zu Hause und sie können ganz in Ruhe einbrechen.
Darum der Tipp an dich: wenn du deine Freunde informieren willst, dass du im Urlaub bist oder ihnen aus dem Urlaub schöne Grüße sendest, dann schreibe das auf keinen Fall öffentlich. Bei facebook wählst du am besten aus, dass nur Freunde deine Nachricht sehen können. Das gleiche kannst du auch bei Google+ tun. Hier wählst du einfach die Kreise aus, die deine Nachricht lesen sollen.
Noch ein Tipp: füge alle deine engen Freunde einfach einer Gruppe oder einem Kreis hinzu. So brauchst du nur ein Mal Klicken und deine Nachricht erreicht nur deine Freunde und niemand anderen.


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular