Tipps und Tricks

Google Fotos: Synchronisierung beachten! – KW 31/15

Vor einigen Wochen hat Google seinen Foto-Dienst optisch und auch technisch verbessert. Das Tolle: Mit der App “Google Fotos” können jetzt ganz automatisch alle Fotos und Videos mit der Online-Festplatte “Google Drive”  synchronisiert werden. So kannst du dir deine Fotos oder Videos nicht nur am Smartphone, sondern von überall aus ansehen. Auf zwei Dinge solltest du jedoch achten: Wenn du die “Google Fotos”-App wieder deinstalliert hast, weil du sie z.B. nicht mehr nutzen möchtest, werden dennoch weiterhin alle Fotos mit “Google Drive” synchronisiert! Diese automatischen Uploads werden nämlich nicht in der App direkt, sondern in den Google-Einstellungen gesteuert. Um das abzustellen, rufst du am besten die Ansicht auf, in der dir alle Apps angezeigt werden. Dort wählst du die App “Google Einstellungen”. Ganz wichtig: nicht die Systemeinstellungen aufrufen, sondern wirklich die App “Google Einstellungen”. Hier wählst du jetzt den Punkt “Google Fotos-Sicherung” aus. Gleich ganz oben steht “Ein” und rechts daneben findest du einen Schalter – diesen deaktivierst du jetzt und schon werden deine Fotos und Videos nicht mehr automatisch synchronisiert.

Der zweite wichtige Punkt, auf den du achten solltest: Wähle bitte in diesem Menü unbedingt beim Eintrag “Fotos sichern” den Punkt “Nur über WLAN” aus. Ansonsten werden deine Fotos und Videos immer sofort automatisch synchronisiert. Das lässt dein Inklusiv-Daten-Volumen mächtig schrumpfen oder -im schlimmsten Fall- verursacht es enorme Kosten, wenn du keine Daten-Flatrate besitzt.

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

http://www.pcwelt.de/news/Google-Fotos-Foto-Upload-auch-nach-App-Loeschung-aktiv-Achtung-9757083.html

 

http://www.computerbase.de/2015-07/google-fotos-fotodienst-speichert-bilder-trotz-deinstallation-der-app/

 

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article142640024/So-raffiniert-ist-Googles-neuer-Foto-Dienst.html


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular