Tipps und Tricks

Jeder weiss, wo du gerade bist…

In vielen sozialen Netzwerken, wie etwa facebook oder manchen Apps für dein Handy, kannst du posten, wo du gerade bist oder an welchem Ort du dich gerade befindest. An sich ist das eine tolle Sache. Du postest zum Beispiel, dass du gerade in der Eisdiele bist, deine Freunde lesen das und kommen auch mit dorthin. So wird es ein toller Nachmittag. Doch auch hier musst du vorsichtig sein. Wenn du die Nachricht öffentlich postest, dann kann wirklich jeder lesen, wo du gerade bist. Bei facebook zum Beispiel auch die Leute, die du gar nicht als Freunde zu deinem Profil hinzugefügt hast. Peinlich ist das nicht nur, wenn du angeblich krank bist und postest, dass du gerade im Schwimmbad faulenzt. Auch deine Eltern können ganz schön sauer werden, wenn du statt im Kinderzimmer Hausaufgaben machst, in der Pizzeria bist und das auch noch postest.
Darum denke immer daran, dass du Ortsangaben und so genannte „Check-Ins“ immer nur für deine Freunde sichtbar machst. Das geht entweder direkt im Post selbst, oder du kannst es für alle Nachrichten in deinem Profil einstellen. Probiere es am besten gleich mal aus und poste eine Testnachricht. Anschliessend loggst du dich aus und schaust nach, welche Nachrichten auf deinem Profil zu lesen sind.


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular