Tipps und Tricks

Komische WhatsApp-Nachrichten erhalten?

Hast du in den vergangenen Tagen auch komische Nachrichten bei WhatsApp bekommen? Aktuell werden nämlich ganz viele Spam-Nachrichten verschickt. In vielen Fällen wird darin Werbung für ein Online-Spielcasino gemacht. Du erkennst solche Spam-Nachrichten meistens daran, dass als Absender nur eine Telefonnummer steht und kein Name aus deinem Telefonbuch. Neben einem kurzen Text enthält die Nachricht meist nur einen Link zu einer Webseite. Woher die Spammer die Telefonnummern haben, ist bislang noch nicht so richtig klar. Eine Möglichkeit wäre aber, dass sie mit einem Computer einfach ganz viele Telefonnummern durchprobieren. Wenn du so eine Nachricht bei WhatsApp bekommst, dann klicke bitte auf keinen Fall auf den Link, der meistens darin enthalten ist. Im schlimmsten Fall wirst du auf eine Webseite geleitet, auf der du dir einen Virus, Trojaner oder ein anderes schädliches Programm herunter lädst. Am besten ist es, wenn du den Absender blockierst und anschliessend die Nachricht löschst. Wenn du dir unsicher bist, dann zeige die Nachricht am besten deinen Eltern.


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular