Tipps und Tricks

Lehrpersonen bei Facebook adden oder lieber nicht?

In manchen Klassen oder ganzen Schulen ist es mittlerweile ganz normal, dass Schüler und Lehrer auf facebook befreundet sind. Auch wenn es manchmal irgendwo geschrieben steht: verboten ist das auf keinen Fall. An sich ist da auch nichts dabei – ganz im Gegenteil. Klassenfahrten können organisiert oder andere Dinge in Gruppen oder per PN besprochen werden. Mit wenigen Klicks brauchst du auch keine Angst zu haben, dass deine Lehrperson dann alles, was du postest sieht. Wenn ein Lehrer dich oder du einen Lehrer adden willst, dann erstelle am besten eine Freundesliste, die du zum Beispiel „Lehrer“ nennst. Dort fügst du deinen Lehrer hinzu und schon sieht er nur Inhalte, die du auch mit dieser Gruppe teilst. Übrigens: dich kann niemand zwingen, einen Lehrer bei facebook zu adden und zu deinen Freunden hinzuzufügen! Wenn du mit einem Lehrer nicht befreundet sein willst, dann ignoriere die Anfrage einfach. Wenn er dich darauf anspricht, kannst du zum Beispiel antworten, dass du es zwar toll findest, dass der Lehrer mit dir befreundet sein will, du facebook aber nur für deine ganz privaten Dinge nutzt und wichtige Dinge lieber direkt in der Schule mit ihm besprichst.


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular