Tipps und Tricks

Mit einem Klick sind alle Fotos bei facebook

Wenn du facebook mit deinem Smartphone nutzt, dann hast du bestimmt auch die facebook-App installiert, oder? Die App hat eine ganz tolle Funktion integriert, mit der sich alle Fotos ganz automatisch zu facebook hochladen lassen. Du musst nichts anklicken – sobald du ein Foto machst und eine Internetverbindung hast, beginnt der Upload. Im Normalfall sind die Fotos bei facebook als „privat“ markiert – sie können also nicht von jedem gesehen werden. Du kannst dann später ganz in Ruhe auswählen, für wen welche Fotos sichtbar sein sollen. Vollkommen sicher ist das allerdings nicht! Die Fotos sind zwar als „privat“ markiert, sind aber bereits auf den Computern von facebook gespeichert. Hinzu kommt, mit dem Hochladen des Fotos gibst du facebook die Erlaubnis, dein Foto zu nutzen. Das ist auch richtig so, denn sonst dürfte es gar nicht angezeigt werden. Das Problem ist nur, dass nicht vollkommen klar ist, wie facebook deine Fotos nutzen darf, also was genau die Firma  damit machen darf. Sie könnte die Bilder prinzipiell zum Beispiel einfach so irgendwo zeigen oder Werbung damit machen. Ein Foto mit dir vielleicht auf einer Werbung für Toilettenpapier? Darum unser Tipp: schalte die automatische Synchronisierung deiner Fotos mit facebook am besten aus und lade nur die Bilder einzeln hoch, die du wirklich deinen Freunden zeigen willst.

Tipp für deine Eltern:
Die Funktion kann im Menü unter „App-Einstellungen“ -> „Fotos synchronisieren“ an- bzw. abgestellt werden.


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular