Tipps und Tricks

Nervige Freundschaftsanfragen auf Facebook einschränken – KW 51/16

Facebook ist ja eigentlich dafür da, um sich mit Freunden zu verbinden und natürlich auch, um neue Freunde zu finden. Allerdings kann das auch manchmal ganz schön nerven. Nämlich dann, wenn man unzählige Freundschaftsanfragen von Leuten bekommt, die man entweder gar nicht kennt oder mit denen man einfach nicht befreundet sein will.

 

Geht es Dir auch so? Dann kannst du das mit wenigen Mausklicks einschränken. Dafür loggst du dich am besten am PC in deinen Facebook-Account ein. Dann klickst du auf das Privatsphäre-Menü (das Schloss mit den drei Strichen daneben) und wählst „Wer kann mich kontaktieren“ aus. Nun siehst du den Eintrag „Wer kann mir Freundschaftsanfragen schicken?“. Hier kannst du dich nun zwischen „Alle“ und „Freunde von Freunden“ entscheiden. Wenn du die zweite Option wählst, können dir nur die Freunde von deinen bereits bestehenden Facebook-Freunden eine Freundschaftsanfrage stellen.

Diese Möglichkeit hat allerdings einen Nachteil: wenn du neue Freunde hinzufügen möchtest, dann musst du in vielen Fällen selbst aktiv werden und sie adden – ausser sie sind Freunde von bereits bestehenden Freunden.

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

https://de-de.facebook.com/help/217125868312360

https://www.facebook.com/help/206571136073851?helpref=faq_content


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular