Tipps und Tricks

Nervige Gruppenchats: Benachrichtigung abstellen – KW 21/15

Kennst du die Gruppenchat-Funktion von WhatsApp? Hier kannst du ganz einfach mit mehreren Leuten, zum Beispiel aus deiner Klasse, deinem Sportverein oder mit all deinen Freunden gleichzeitig chatten. Eine tolle Sache, doch wenn viele Leute in dem Chat sind, dann wird natürlich auch viel geschrieben und das bedeutet: bei jeder Nachricht piept dein Handy. Das kann manchmal ganz schön nervig werden. Zum Beispiel nachts, wenn einem deiner Freunde langweilig ist und er aus Spass die ganze Gruppe zutextet. Dann kannst du natürlich dein Handy auf lautlos stellen, oder ganz einfach die Benachrichtigungs-Funktion direkt in WhatsApp für diesen einen Chat abstellen. Das geht wirklich super einfach! Wenn du ein iPhone hast, dann klickst du oben auf den Gruppenname. Es öffnet sich ein Menü und dort klickst du auf “Lautlos”. Jetzt kannst du wählen, ob du die Benachrichtigungstöne für 8 Stunden, 1 Woche oder gleich ein ganzes Jahr abstellen willst. Ähnlich funktioniert es auch, wenn du ein Android-Smartphone besitzt. Hier klickst du im Gruppenchat auf Menü (die drei Punkte untereinander) und anschliessend auf lautlos. Dann hast du wieder die Wahl, ob du die Benachrichtigungstöne für 8 Stunden, 1 Woche oder ein Jahr abstellen möchtest.

Ganz wichtig: du stellst nur die Töne ab – Nachrichten bekommst du natürlich weiterhin. Du verpasst also nichts 🙂

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

http://www.computerbild.de/fotos/cb-News-App-Check-WhatsApp-Gruppen-Die-10-besten-Features-11744132.html

http://www.whatsapp.com/faq/de/android/23776567#mute

http://praxistipps.chip.de/whatsapp-benachrichtigungston-fuer-gruppenchat-ausschalten_31356


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular