Tipps und Tricks

Neue Handynummer? Schnell deinen WhatsApp-Account aktualisieren! – KW 03/16

Du hast z.B. den Mobilfunkanbieter gewechselt, eine neue Rufnummer bekommen und nutzt WhatsApp? Dann solltest du schnell deinen Account auf die neue Handynummer übertragen! Der Messenger ist nämlich fest mit deiner Telefonnummer verbunden. Eigentlich klar, oder? Das Problem: Deine alte Rufnummer wird nicht für immer deaktiviert oder gar gelöscht. Dein bisheriger Mobilfunkanbieter vergibt sie in den meisten Fällen nach einer gewissen Zeit an einen anderen Kunden. Du ahnst jetzt bestimmt auch schon, was passieren kann. Genau! Meldet sich dieser neue Kunde, der jetzt deine alte Handynummer besitzt, auch bei WhatsApp an, bekommt er alle Nachrichten, die für dich bestimmt sind.

Das kannst du aber ganz einfach umgehen, indem du unter “Einstellungen -> Account” den Punkt “Nummer wechseln” anklickst. Dann gibst du deine alte und deine neue Rufnummer ein und der Rest geht fast von allein. Sogar alle Chatverläufe, Kontakte und Zahlungsinformationen sollen mit übertragen werden. Links zu ausführlichen Anleitungen für verschiedene Betriebssysteme findest du gleich am Ende dieses Artikels.

 

Wenn du WhatsApp aktualisiert hast, dann denke bitte auch gleich an andere Webseiten, wie etwa Facebook, Twitter, Google, bei denen du z.B. die zweistufige Login-Bestätigung via SMS aktiviert hast. Auch hier ist deine neue Rufnummer besonders wichtig, da du dich ja sonst nicht einloggen kannst, weil du die SMS mit dem Passwort oder der PIN-Nummer gar nicht empfangen kannst.

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

Links:

– Anleitung für Android: https://www.whatsapp.com/faq/de/android/27585377

– Anleitung für iOS: https://www.whatsapp.com/faq/de/iphone/24881042

– Anleitung für Windows-Phone: https://www.whatsapp.com/faq/de/wp/28060001


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular