Tipps und Tricks

Neuer Trojaner sperrt Handy-Nutzer aus – KW 39/15

Ein besonders fieser Trojaner für Android-Geräte breitet sich gerade mächtig schnell im Internet aus. Er ist vor allem in einer App enthalten, mit der man angeblich nicht jugendfreie Videos ansehen kann.

 

Computerexperten zufolge handelt es sich bei dem Programm um so genannte “Ransomware”. Und zwar um eine ganz besonders gemeine! Wird die verseuchte App installiert, ändert der Trojaner blitzschnell den PIN-Code zum Entsperren des Handys. Das bedeutet: Man hat keinen Zugriff mehr auf sein Smartphone. Stattdessen erscheint eine Meldung, die angeblich von der amerikanischen Bundespolizei, dem FBI, stammt. Darin steht, dass man illegale Webseiten besucht hat und man innerhalb von 3 Tagen eine Strafe von 500 Dollar zahlen soll. Erst wenn das Geld überwiesen ist, erhält man angeblich den Code zum Entsperren des Handys. Du ahnst es sicher schon: das Geld ist dann weg – und ob man wirklich einen Code bekommt, ist mehr als fraglich.

Ist das Handy aber erst einmal gesperrt, hilft nur noch, dass man das Handy in den Auslieferungszustand zurücksetzt. Dabei werden allerdings auch alle persönlichen Daten gelöscht, die sich direkt auf dem Handyspeicher befinden. Bilder, Kontaktdaten, Chats – all das ist dann für immer verloren!

 

Den Experten zufolge verbreitet sich der Trojaner vor allem über Internetforen und App Stores von Drittanbietern. Im offiziellen Google Play-Store wurde er bis jetzt noch nicht gesichtet. Das bedeutet: ist im Sicherheitsmenü des Telefons der Punkt “Installation von Apps aus unbekannten Quellen zulassen” nicht aktiviert, ist das Gerät erst einmal geschützt.

 

Unser Tipp: installiere nur Apps aus den offiziellen App-Stores und nicht von dubiosen Internetseiten. Denn eine einzige App kann dein Handy lahm legen!

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

http://www.heise.de/security/meldung/Android-Trojaner-veraendert-PIN-und-sperrt-Nutzer-aus-2811858.html

 

http://www.itmagazine.ch/Artikel/60581/Neue_Android-Erpresser-Malware_aufgetaucht.html

 

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article146395872/Trojaner-sperrt-Nutzer-aus-eigenem-Handy-aus.html


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular