Tipps und Tricks

Pass auf, was Du mit Snapchat verschickst

Für alle, die sie nicht kennen: Snapchat ist eine App, mit der sich Fotos und Videos verschicken lassen, die sich, sobald sie angesehen wurden, quasi selbst zerstören sollen. Für maximal 10 Sekunden sollen die Nachrichten auf dem Handy des Empfängers sichtbar sein und dann unwiderbringlich gelöscht werden. An sich eine wirklich tolle Sache – doch einen Haken hat die App: wirklich gelöscht sind nicht alle Fotos und Videos. Mit einem Screenshot zum Beispiel kann man Fotos einfach abspeichern. Der Absender wird zwar darüber informiert – doch dann ist es auch schon zu spät – das Foto ist gespeichert und kann im schlimmsten Fall sofort weitergeteilt oder im Internet veröffentlicht werden. Das könnte ganz schön peinlich werden, wenn es sehr private Fotos sind, die einfach nicht alle sehen sollen. Abspeichern und wiederherstellen lassen sich nicht nur Fotos, sondern auch Videos. Dafür gibt es inzwischen mehrere Apps, die den Speicher von Handys nach angeblich gelöschten Nachrichten durchsuchen.
Snapchat ist eine wirklich tolle App, doch denke bitte daran: die Nachrichten lassen sich wiederherstellen und abspeichern.


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular