Tipps und Tricks

Schnüffler einfach austricksen

Wenn du ein Smartphone mit dem Betriebssystem Android besitzt, dann kommst du um einen Google-Account nicht herum. Den brauchst du, um zum Beispiel im Play-Store einzukaufen oder um Daten zu synchronisieren. Das ist an sich eine tolle Sache. Denn auch zu Hause kannst du dich bei Google mit deinem Account anmelden und kannst so zum Beispiel alle Deine Kontakte, Favoriten oder Fotos mit deinem Computer abgleichen. Merkst Du schon was? Genau – mit diesem Account besteht die Möglichkeit, ein komplettes Profil von dir zu erstellen. Wo du gerade bist, bekommt man leicht über die Standortdaten heraus. Wen du kennst, das erfährt man über die Kontaktliste. Auf welche Apps du stehst, ergibt sich aus deinen Downloads im Play-Store. Welche Musik du magst oder was du so einkaufst, erkennt man anhand gespeicherter Prototolle deines Internetbrowsers zu Hause. Wahnsinn, oder? Dieser Schnüffelei kannst du es zumindest etwas schwerer machen, indem du dir einen Google-Account erstellst, den du zum Beispiel nur für dein Smartphone benutzt. Einen anderen Account nimmst du dann für deinen Computer zu Hause. So können die gesammelten Daten von Dir nicht miteinander verbunden werden und die Erstellung eines kompletten Profils von dir wird deutlich schwerer.


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular