Tipps und Tricks

Snooze-Funktion bei Facebook – KW 52/17

Kennst du das auch: Ein Freund ist im Urlaub postet auf Facebook gefühlt alle 5 Minuten das „coolste“, „genialste“ und „abgefahrenste“ Bild ever? Das kann toll sein, kann aber auch mächtig nerven. Für genau solche Fälle hat Facebook jetzt die „Snooze“-Funktion eingeführt.


Bei Beiträgen in deinem Newsfeed findest du jetzt im rechten Drop-Down-Menü (die drei Punkte) die Snooze-Funktion. Klickst du die an, werden Beiträge des Kontakts, der Seite oder der Gruppe insgesamt 30 Tage lang nicht mehr in deinem Newsfeed angezeigt. So hast du erstmal Ruhe vor nervigen Postings und musst dich nicht gleich „entfreunden“. Kurz vor Ablauf der 30-Tages-Frist wirst du über das Ende des „Snooze-Zeitraums“ informiert und kannst ihn bei Bedarf verlängern. Die Kontakte, Seiten oder Gruppen werden übrigens nicht darüber informiert, dass du sie „Stumm“ gestellt hast.


Möchtest du die „Snooze-Funktion“ innerhalb der 30-Tage-Frist wieder aufheben, öffnest du einfach das entsprechende Profil. Unter bzw. auf dem Profilbanner findest du den Button „Auf Snooze geschaltet“. Klickst du den an, dann kannst du die Funktion wieder aufheben und siehst ab sofort wieder alle Nachrichten in deinem Newsfeed.


Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:


https://www.netzwelt.de/news/163145-facebook-snooze-it-nervige-kontakte-mal-klappe-halten.html

https://netla.ch/chat/2023/facebook-messenger-nervige-kontakte-blockieren-kw-03-17/


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular