Tipps und Tricks

So wirst du die “An diesem Tag” – Erinnerungen los – KW 44/15

Du hast bestimmt auch schon einmal in deiner Facebook-Timeline einen Hinweis auf ein Ereignis vor 1,2 oder noch mehr Jahren gesehen, oder? Meist ist das ein Foto, das du damals gepostet hast oder eine Person, mit der du diese gewisse Anzahl an Jahren befreundet bist. Diese “An diesem Tag”-Beiträge sind eigentlich ein cooles Feature, doch manchmal können sie auch mächtig nerven oder sogar ganz schön fies sein. Nämlich dann, wenn zum Beispiel nach 2 Jahren plötzlich das Foto von einem Exfreund auftaucht, oder das Bild einer Person, mit der du dich so zerstritten hast, dass du nie wieder etwas von ihr hören – und schon gar nicht lesen willst. Damit genau solche Dinge nicht passieren, kannst du diese Erinnerungen ganz leicht abstellen.

Dazu gehst du einfach auf die Seite http://www.facebook.com/onthisday. Dort findest du ganz oben die Schaltfläche “Benachrichtigungen”. Wenn du darauf klickst, kannst du alle “An diesem Tag”-Benachrichtigungen abstellen. Wenn du aber zum Beispiel nur nicht mehr an eine bestimmte Person oder an Ereignisse eines bestimmten Tages erinnert werden möchtest, dann solltest du auf die Schaltfläche “Einstellungen” wählen, die sich direkt daneben befindet. Wenn du neben dem Wort “Personen” auf “Bearbeiten” klickst, kannst du Leute aus deiner Freundesliste auswählen, an die du nicht mehr erinnert werden möchtest. Gibt es einen Zeitraum, der so doof gelaufen ist, dass du davon nix mehr wissen möchtest, dann klickst du einfach neben “Daten” auf “Bearbeiten” und gibst dort den Zeitraum ein. Das war es – so einfach kann “Vergessen” mit Facebook sein 🙂

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

https://de-de.facebook.com/help/439014052921484/

 

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article147634597/So-erinnert-Facebook-nie-wieder-an-den-Ex-Freund.html


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular