Tipps und Tricks

Stinkefinger & Co. – viele Neuheiten im aktuellen WhatsApp-Update – KW 36/15

Vor wenigen Tagen ist ein neues WhatsApp-Update veröffentlicht worden, das jetzt ganz normal über die verschiedenen App-Stores heruntergeladen werden kann. Hast du den Messenger bereits auf deinem Smartphone installiert, erfolgt das Update in den meisten Fällen ganz automatisch und du hast vielleicht schon, ganz unbemerkt, die neueste Version auf deinem Telefon. Am sichersten erkennst du das, wenn du in deine Emoji-Liste schaust. Dort ist jetzt endlich, der so viel diskutierte und von manchen Leuten sehnlich erwartete Mittelfinger-Emoji. Doch darüber hinaus gibt es noch viele andere Neuerungen. So kannst du zum Beispiel für jeden deiner Kontakte einzeln einen Benachrichtigungston für neuen Nachrichten oder etwas die Art der Vibration (kurz, lang, Standard) einstellen. Ebenfalls möglich: das “Stumm”-schalten einzelner Kontakte. Hier kannst du zwischen 8 Stunden, 1 Woche und 1 Jahr wählen. Keine Angst: du bekommst dennoch alle Nachrichten dieses Kontaktes – es piept oder klingelt dabei nur nicht mehr. Eine coole Sache, wenn dich jemand pausenlos nervt. All diese Funktionen erreichst du, indem du den Kontakt auswählst und gleich ganz oben auf den Namen klickst.

Ebenfalls neu: Du kannst nun auch Chats als ungelesen markieren. Das ist hilfreiche, wenn du dir einen Chat z.B. später noch einmal in Ruhe durchlesen möchtest oder Infos darin enthalten sind, die du später noch einmal benötigst. Du markierst einen Chat als ungelesen, indem du in der Chat-Übersicht lange auf einen Chat klickst. Es öffnet sich ein Fenster, in dem du “Als ungelesen markieren” auswählen kannst. Aber Achtung: Diese Funktion ist nur für dich! Der Absender sieht weiterhin, dass du die Nachricht gelesen hast.

 

Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:

 

http://www.pctipp.ch/news/apps/artikel/whatsapp-update-bringt-neue-chat-optionen-und-emojis-83095/

 

http://www.pcwelt.de/news/WhatsApp-Update-mit-neuen-Funktionen-Android-9789379.html


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular