Was bei anderen Messengern schon lange funktioniert, ist nun auch bei Threema möglich: das Chatten via Internetbrowser. Ab der Version 3.0 lässt sich die App mit Chrome-, Firefox-, Opera- oder Chromium-Browsern koppeln. Hier gibt es dann neben den klassischen Chats auch vollen Zugriff auf Kontakte und Medien.
Erreichbar ist der Web-Chat von Threema unter der Adresse https://web.threema.ch .
Hast du die Seite aufgerufen, öffnest du am Handy die App und wählst im Menü „Threema Web“ aus. Nun brauchst du nur noch den Plus-Button zu klicken und den QR-Code, den du im Internetbrowser siehst, einscannen. Das war‘s auch schon. Jetzt kannst du ganz bequem am Computer mit deinen Freunden chatten.
Laut den Angaben von Threema wird bei der Nutzung eine direkte, verschlüsselte Verbindung zwischen dem Internetbrowser und deinem Handy hergestellt. Es sollen keine Daten auf Servern zwischengespeichert werden.
Eine kleine Einschränkung gibt es aktuell aber noch: Der Web-Chat ist derzeit nur für Android-Nutzer verfügbar und lässt sich im Moment auch nicht mit dem Safari- und Microsoft Edge-Browser nutzen.
Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier:
https://threema.ch/de/faq#threema-web