Tipps und Tricks

Todesdrohungen per Mail und über WhatsApp

Du hast bestimmt auch schon einmal per Mail oder per WhatsApp eine Nachricht bekommen, dass du zum Beispiel eine Woche lang Glück hast, wenn du diese Nachricht an eine bestimmt Anzahl von Leuten, die du kennst, weiterschickst. Immer wieder werden aber zum Beispiel über WhatsApp Textnachrichten und auch Audionachrichten verschickt, die richtige Drohungen enthalten. Zum Beispiel, dass deine Eltern getötet werden, wenn du diese Nachricht nicht an Freunde aus deinem Adressbuch schickst. Vor allem die Audionachrichten klingen richtig gruselig.
Du kannst aber ganz beruhigt sein! Das ist nichts weiter als ein dummer Scherz – ein so genannter Kettenbrief. Die schwirren immer wieder im Internet herum und auch über Kurznachrichtendienste, wie WhatsApp, werden sie verbreitet, weil es immer wieder Leute gibt, die die Nachrichten weiterleiten. Es kann aber weder dir, noch deinen Eltern oder deiner Familie etwas passieren. Es soll dir nur Angst gemacht werden! Wenn du ein komisches Gefühl hast, dann zeige die Nachricht deinen Eltern und sprich mit ihnen darüber. Ansonsten lösche die Nachricht einfach und schicke sie auch nicht weiter.


Ist dir das auch schon mal passiert: Du findest auf einer Internetseite deine Traumschuhe, das...
Kat: Surfen

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, ehem. Eid­ge­nös­sisch­er Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel
Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.
Zum Bestellformular